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Für das N64 gibt es eine Menge Emulatoren, jedoch erreichen nur wenige akzeptable Ergebnisse.
Aus der Masse stechen aber zwei Emulatoren besonders heraus:

Project64 für Windows und Mupen64 für Linux (mittlerweile auch Windows und Mac OSX)

Bei diesen beiden gibt es nicht viel zu beanstanden.
Nur eines ist leider allen Emulatoren für das N64 gemein: Sie taugen nicht viel, ohne gute Plugins.

Mit den Plugins wird über entsprechende Schnittstellen (DirectX u.ä.) die Hardware angesprochen, wie zB.:
  • Grafik-Plugins - Damit können aktuelle (oder auch ältere) 3D-Grafikkarten ihre Muskeln spielen lassen.
    Früher gab es fast nur 3DFX-Plugins (zB. für UltraHLE), weshalb man immer Glide-Wrapper mitinstallieren musste.


  • Input-Plugins - Es kann zum Beispiel per USB-Adapter ein original N64-Controller mit dem entsprechenden Input Plugin verwendet werden.

  • Sound-Plugins - Somit sind keine speziellen Soundreiber notwendig, man kann einfach die entsprechend Schnittstelle des Systems verwenden.



Emulatoren

Project64 (Windows)
Homepage: www.pj64.net


Project64 is derzeit das NonPlusUltra (windows-seitig) in der N64-Emulation.
In Kombination mit den hervorrangenden Jabo-Plugins kann man hier die besten Ergebnisse erzielen.

Original Nintendo Spiele laufen meist durch die Bank anstandslos, Probleme gibt es nur manchmal bei Third-Party-Games. (Timing- & Clipping-Fehler)
Mupen64 (Windows, Linux, Mac OS X)


Unter Linux gibts eigentlich nur eine Antwort auf die Frage nach akzeptabler N64-Emulation: Mupen64.

Es ist der einzige Emulator für Linux, der auch kommerzielle Spiele unterstützt und, was noch wichtiger ist, in hervorragender Geschwindigkeit emuliert.
Nachdem Mupen64 im Linux Umfeld sehr beliebt war und ist, wurde er auch nach Windows und Mac OSX portiert, und hat sich dort ebenfalls einen sehr guten Platz gesichert.